Back to All Events

Martin Gut @Galerie Vitrine, Luzern


  • Galerie Vitrine 4 Stift St Lucerne, LU, 6006 Switzerland (map)

mit Werken von:

Mart Meyer, Birk Bonsma, Martin Gut
________________________________

herzliche Einladung zur Vernissage:
29. November, 14 - 17 Uhr
die Künstler sind anwesend
_________________________________
infos: http://www.galerie-vitrine.ch/
_________________________________

Mart Meyer

Sind sie alt genug, um sich noch ans Vinylzeitalter erinnern zu können? Dann wissen Sie, dass Plattenhüllen einst mehr waren als schicke Verpackungen. Der Luzerner Illustrator, Maler und Rockgitarrist Mart Meyer fragt, was uns die Plattenhüllen von damals noch zu sagen haben. Entstanden sind grossformatige Ölbilder, die dem Betrachter – egal aus welcher Generation – den gestalterischen Rang dieser Covers klarmachen. Sie waren Statements, signalisierten Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Mit einem Wort: Sie prägten jugendliche Identität und sind in dieser Hinsicht aktuell wie eh und je.


Dirk Bonsma

Ein unverwechselbarer Zeichenstil und grosse handwerkliche Sorgfalt haben Dirk Bonsma zu einem international gesuchten Gestalter von Konzertplakaten, Plattencovern und Flyern werden lassen. Aber der 57-jährige Europäer mit Wurzeln in der Schweiz kann auch anders: In der «Galerie Vitrine» zeigt der Freund harter Rockmusik seinen Sinn für das Tier im Menschen. Neben seinem «Angrymen» zeigt er Zeichnungen, Malereien und dreidimensionale Wandobjekte, die sich zu einer Installation unter dem Namen «Affentheater» fügen.


Martin Gut

Der 37-jährige Luzerner Künstler Martin Gut bezeichnet sich als Autodidakten, als Menschen, der sich selber ausgebildet hat. Er malt, konzipiert, gestaltet, kuratiert und organisiert. Gut nimmt sich die Freiheit, in immer neue Rollen zu schlüpfen: Als Musikliebhaber portraitiert er berühmte Rockmusiker. Als körperlich und seelisch verletzlicher Mensch näht er «Eine untragbaren Unterhose». Oder er baut – als wacher Zeitgenosse – eine Elektroschrottmaschine, die dem geschundenen Globus schräge Töne entlockt.



Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag
13.30 bis 18.30 Uhr

Samstag
10.00 bis 16.00
Adresse

Kontakt
0041 [0] 41 360 22 00
0041 [0] 79 866 12 33