Back to All Events

Lesemarathon: «Krieg und Frieden» von Leo Tolstoi

  • Strauhof 9 Augustinergasse Zürich, ZH, 8001 Switzerland (map)

Wild Card 6: «The War and Peace Project» 

Seit Januar 2017 versammelt sich als «The War and Peace Project»* eine Interessengruppe von KünstlerInnen, TheatermacherInnen, KuratorInnen, Kulturwissenschaftlern und Journalisten. Auf Anstoss von Gabrielle Schaad, Laura Koerfer, Finn Canonica und David Iselin unterzieht diese Gemeinschaft Leo Tolstois Epos «Krieg und Frieden» (1868) einer assoziativ-strapaziösen Relektüre. Ausgehend von Tolstois Mammutwerk leuchten wir die Wahrnehmung von Krieg und Frieden als Zustand in der scheinbar ewig friedlichen Schweiz mit kritischen, performativen, philosophischen sowie poetischen Schlaglichtern aus. 

Ende Juli/Anfang Juli hatten wir damit begonnen, im Hyperlokal Krieg und Frieden gemeinsam und in einem Zug durchzulesen. Nach 50 Stunden und 1200 Seiten Lektüre mussten wir abbrechen. Nun setzen wir unseren Marathon im Strauhof fort. Jede/r die/der lesen möchte, soll vorbei kommen. Wir servieren Tee.

Weitere Informationen unter thewarandpeaceproject.com

* The War and Peace Project wird von der Kulturabteilung der Stadt Zürich unterstützt.

Earlier Event: December 22
100 beste Plakate 16 — Zürich
Later Event: January 10
Cafe des Arts mit Antipro