Back to All Events

Opening: VINZ feel free - Uncivilization

  • Soon 62 Münstergasse Bern, BE, 3011 Switzerland (map)

 

VinZ ist eine Ikone der internationalen StreetArt Szene und thematisiert in seinen Werken die Machtverhältnisse auf verschiedenen Ebenen des menschlichen Zusammenlebens.

Reinschauen an der Vernissage und in die Geschichten von VinZ's Bildern eintauchen.

Bis dann - feel free!

Vernissage: 
Do, 19. April 2018, 18h – 20h
VinZ ist an der Vernissage anwesend

*****
VinZ - VNCIVILIZATION
19. April– 26. Mai 2018

Die Werke des valencianischen Künstlers VinZ stehen ganz und gar im Zeichen der Freiheit. VinZ greift hochaktuelle Themen des politischen Protests auf und übersetzt diese getreu dem Motto „it’s time to feel free“ in seine eigene prägnante Bildsprache. Die auf seinen Collagen zu findenden hybriden Mischwesen aus Mensch und Tier beziehen sich auf die aktuelle politische, soziale und globale Umwelt. Die nackten Körper hinterfragen dadurch nicht nur ihr eigenes, sondern auch unser Verständnis von Freiheit und Leben. Durch das Aufmalen von Tierköpfen anonymisiert VinZ die Charaktere, gibt ihnen aber gleichzeitig eine neue Bedeutung, welche einer eigenen Symbolik des Künstlers folgen: Vogel und Stier stehen für die Freiheit und den Widerstand, während Echsen und Frösche eine repressive Gewalt symbolisieren und Fische auf Konsum und schwer greifbare Formen einer Unterdrückung Bezug nehmen. Der in den neuesten Werken auftauchende weisse Hase steht derweil für Neugier und Sinnlichkeit.

Mit VNCIVILIZATION rückt VinZ die gesellschaftliche Situation seiner ProtagonistInnen in den Vordergrund und zeigt die Freiheiten und Einschränkungen, aber auch die Beziehungen zu Geld, Wirtschaft und Nacktheit auf. Die Szenerien in seinen Werken inszeniert er mit freiwilligen Fotomodellen welche er ablichtet und im Zeitungsdruckverfahren auf Collagen druckt. Dieses Trägermaterial besteht aus Papieren die früher mal einen „Wert“ hatten, so zum Beispiel alte Wertschriften, Banknoten oder auch wissenschaftliche Notizen. Zum Schluss malt er die Tierköpfe mit Emaille Farbe auf.
Nach Valencia und Madrid in Spanien, macht das VNCIVILIZATION-Projekt nun in der Galerie SOON in Bern Halt.


Vernissage: 
Do, 19. April 2018, 18h – 20h
VinZ ist an der Vernissage anwesend

Öffnungszeiten:
Mi – Fr: 13.30h – 18h
Sa: 10.30h – 17h

Galerie SOON
Münstergasse 62
3011 Bern
Tel: +41 31 331 81 81
www.galerie-soon.ch 
info@galerie-soon.ch