Back to All Events

Robert Lebeck - vis à vis (Eröffnung)

  • Photobastei 125 Sihlquai Zürich, ZH, 8005 Switzerland (map)

Robert Lebeck - vis-à-vis
8. Juni bis 15. Juli 2018
2. Stock jeweils Mi bis Sa, 12 - 21 h, So 12 - 18 h
Sihlquai 125, 8005 Zürich, photobastei.ch
Eintritt: 12/8 CHF

Eröffnung: 
Donnerstag, 7. Juni 2018, ab 18 Uhr


Die Photobastei zeigt das Werk von Robert Lebeck (1929 – 2014) in einer grossen Ausstellung. Lebeck hat wie kein anderer den Fotojournalismus in Deutschland geprägt. Lange Jahre arbeitete er für den Stern und zeichnete sich verantwortlich für viele Frontcovers. Sein sicheres Gespür für aktuelle Themen und die Begabung, sie mit wenigen Bildern zu erfassen, haben ihn zu einem Star der Reportagefotografie gemacht. Viele seiner Fotografien stellen mittlerweile Ikonen dar und fehlen in keiner Übersicht über den Fotojournalismus.
Im Gegensatz zu seinen oft sensationellen Reportagen ist er bei seiner Porträtfotografie verhaltener vorgegangen. Er stand zahlreichen Politikern, Schauspielern, Musikern und anderen Prominenten vis-à-vis. Dabei sind ruhige, eindringliche, manchmal aber auch sehr humorvolle Ergebnisse entstanden, die von dem Respekt zeugen, den Lebeck den Porträtierten entgegenbringt. Unvergessen ist etwa die Bildserie über Romy Schneider, deren Entstehung gerade in den Kino zu sehen war.
Die umfangreiche Ausstellung zeigt Lebecks klassische Reportagen und Porträtserien. 

http://www.photobastei.ch/exhibition-details/422
www.lebeck.de

Earlier Event: June 7
Vernissage Brett Weir
Later Event: June 7
Opening "Le Ore Piccole"