Till Langschied

Alumni

1987

Basel

Artist Statement

Till Langschied ist ein bildender Künstler, Kurator und GIF-Enthusiast, der in verschiedenen Medien arbeitet. In seiner Praxis interessiert er sich dafür, wie unsere meist digitalisierte Realität Spuren am menschlichen Körper und Bewusstsein hinterlässt. Wie kann unsere Psyche mit dem übersättigten Moment eines sich ständig erweiternden “now” umgehen? Till ist fasziniert von der Beziehung zwischen den Menschen und den Technologien, die sie erfinden, bauen und nutzen, und konzentriert sich auf die emotionalen Echos, die von diesen Erscheinungsformen der Tech-Gesellschaft ausgehen. Irgendwo zwischen der attention economy und den self-care Apps geschieht etwas mit unserer Spezies, und Till versucht, dieses Gefühl der Entfremdung von der Realität nachzuzeichnen in unserer Zeit, in der alles hypervernetzt ist.
  
Im Jahr 2019 gründete Till den unabhängigen Kunstraum Pleasure Zone in einem Erotikshop in der Basler Altstadt. Seit 2021 arbeitet er als Kurator für den DOCK Kunstraum in Basel. Zudem ist er Teil des Kollektivs ∑ SUMME, das die Basler Off-Space-Kultur repräsentiert und für das er das digitale Ausstellungsfenster sigma_space organisiert.
Er wurde 2020 zur Lago Mio Residency in Lugano eingeladen und erhielt 2021 einen Residenzaufenthalt von Pro Helvetia Shanghai und Fundaziun Nairs.
Er studierte an der AMD Düsseldorf, am Institut Kunst HGK in Basel und an der Roaming Academy des Dutch Art Institute, ArtEZ. Er lebt und arbeitet derzeit in Basel.

Ausbildung
2021 – 2023
Dutch Art Institute (DAI), Arnhem (NL)
Master Art Practice 
2016 – 2019
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Basel
Bachelor Freie Kunst
2008 – 2012
AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf
Bachelor Designmanagement
No items found.