Joeggu Hossmann

Alumni

1978

Thun

Artist Statement

Joeggu Hossmann beschäftigt sich in seinen Werken mit der Schnelllebigkeit und dem Überfluss an Sinnesreizen und Informationen, die uns mitunter durch die digitalen Medien tagtäglich entgegenströmen. Radikal zeitgenössisch wählt er seine Motive, welche die Absurditäten des Alltags und unseres sozialen Zusammenlebens beleuchten und kritisieren. Gekonnt übersetzt er dabei die Ästhetik der virtuellen Bilderflut in seine Malerei. Mit der Thematisierung gesellschaftsrelevanter Themen erschafft der Künstler nicht zuletzt Arbeiten, welche als Momentaufnahmen die Situationen unserer Zivilisation dokumentieren.

In seinen Ölbildern greift der Maler einzelne Themen heraus, analysiert und kommentiert sie künstlerisch oder hält sie dem Betrachter zur eigenen Reflektion einfach nur vor Augen. Durch surreal anmutende Motivkombinationen und den Einsatz motivischer Kontraste wird die Bildaussage zudem gesteigert. Gleichsam der täglichen Überflutung durch mediale Bilder und Nachrichten, verschwimmen die einzelnen Elemente des farbig-flächigen Farbauftrags in seinen Werken zu einem grossen Ganzen. Es sind Eindrücke, die er als subjektive Reflektion des modernen Menschen und seiner Zeit an den Betrachter weitergibt.

Reiseeindrücke und das World Wide Web dienen ihm dafür als unerschöpflicher Fundus. Besonders die Impressionen aus der Ferne, die er auf seinen Reisen aufsaugt und später malerisch verarbeitet, wirken gemalt wie ein endloser Filmstreifen.

Ausbildung
Keine Einträge gefunden.
No items found.