Anton Egloff / Reto Steiner

Anton Egloff / Reto Steiner

Online Viewing Room
Opening

Oct 17, 2021 11:00 AM

Closing

Nov 28, 2021 3:00 PM

Location

Galerie im Gluri Suter Huus

Bifangstrasse 1

5430 Wettingen

Mitwirkende Künstler
No items found.
Zurück

ANTON EGLOFF, RETO STEINER
17.10.2021 – 28.11.2021

Anton Egloff (*1933 in Wettingen, lebt in Luzern) gehört zu den bekanntesten Schweizer Plastikern seiner Generation. Anton Egloff versteht das Medium als Ausdruck von räumlichen Kräften, die in Bezug zueinanderstehen und aufeinander wirken. Nicht das huldigende Monument, sondern der dynamische Raum bestimmt sein künstlerisches Schaffen, womit er den zeitgenössischen Skulpturenbegriff entscheidend mitgeprägt hat. In der Galerie im Gluri Suter Huus zeigt Anton Egloff Arbeiten aus mehreren Jahrzehnten seines Schaffens in einer spezifischen Kombination, darunter neue, bisher unbekannte Arbeiten.

Reto Steiner (*1978 in Frutigen, lebt ebenda) ist Steinbildhauer und verleiht dem traditionsreichen Medium eine ungeahnte Kraft und Frische. Gehängt oder gestellt, bewegen sich die massiven Arbeiten zwischen Bild und Skulptur. Ihre Formen erinnern an Körperfragmente und Gegenstände und wirken wie Fossilien aus einer noch unbekannten Zukunft. Dass aber Stein kein starrer Werkstoff ist, macht Reto Steiner eindrücklich in seinen neuen Arbeiten deutlich: Er unterzieht das Material einem Schmelztest und schafft Plastiken, an denen der Transformationsprozess zwischen verschiedenen Aggregatszuständen ablesbar ist.

Externer Link:
https://glurisuterhuus.ch/