Courbet – Träume eines Realisten

Courbet – Träume eines Realisten

Online Viewing Room
Opening

Sep 25, 2021 5:00 PM

Closing

Jan 2, 2022 5:00 PM

Location

Museum Oskar Reinhart "Am Römerholz"

Haldenstrasse 95

8400 Winterthur

Mitwirkende Künstler
No items found.
Zurück

Die Kabinettausstellung «Courbet – Träume eines Realisten» in der Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» präsentiert erstmals den kompletten Sammlungsbestand der Werke Gustave Courbets (1819 - 1877), der bislang nur in Teilen gezeigt werden konnte. Ergänzt durch einzelne hochkarätige internationale Leihgaben bietet die Ausstellung einen breitgefächerten Überblick auf das Schaffen des Künstlers. Dieser wurde zu Recht von Oskar Reinhart als Wegbereiter der Moderne besonders geschätzt.

Courbets hintergründiges, oft auch provokatives Spiel mit den Konventionen der Romantik und den Vorstellungen einer realistischen Darstellungsweise traf den Nerv seiner Zeit.

Sein Schaffen war stets geprägt von einem kompromisslosen Engagement für die Malerei und hat bis heute nichts an Aktualität verloren.

Externer Link:
https://www.roemerholz.ch/sor/de/home.html