Dimanche – Loucia Carlier

Dimanche – Loucia Carlier

Online Viewing Room
Opening

Sep 25, 2022 6:00 PM

Closing

Nov 4, 2022 6:00 PM

Location

Hamlet

Dörflistrasse 67

8050 Zürich

Mitwirkende Künstler
Zurück

Eröffnung: Sonntag, 25. September 2022
Geöffnet: 26. September – 04. November 2022

Sick Sad World, meine Lieblingssendung an einem düsteren Sonntag.

Eine neue Art von Fresko, die mich an die unternehmerischen Grossräume erinnert, besteht aus grossen Flickwerken, die die geisterhaften Silhouetten von Menschen verbinden: in sich zusammengesunkene, gelangweilte, verbrauchte Gestalten, die auf ihren Bürostühlen liegen. Dies ist keine Ode an den Produktivismus und den Kapitalismus.

Ich sehe desillusionierte Figuren, die von ein paar Schmetterlingen aufgeheitert werden, deren flüchtiges Leben uns mit der eigenen Leere konfrontiert: Reste von glänzenden Werbeflächen, die sich im öffentlichen Raum ansammeln und von der Sonne gebleicht sind. Menschen, deren Scheissjobs ihnen die Seele ausgesaugt haben, erstarren in hängenden Körperhaltungen. Niemals hat jemand von dieser Büroluft geträumt. Es ist eine Illusion, die allmählich zerfällt und in sich zusammenbricht. Überreste der heutigen Zeit.

Auf halbem Weg zwischen Malerei und Wandskulptur werden wir von einer seltsamen Art von Kisten angezogen, die sich aus Wogen und Faltenwürfen, Sekreten und Ablagerungen fügen - Symptome einer gequälten Zeit. Mein Blick wird von ihren wirren Umrissen verschluckt, in denen sich unsere Abbilder in einer scheiternden Gesellschaft spiegeln. Ähnlich wie defekte und beschädigte Koffer, die man gewohnt ist handzuhaben, erinnern sie uns an die schwarzen Kästen, die nach einem Flugzeugabsturz gesucht werden. Denn diese Aufzeichnungsgeräte ermöglichen die Sicherung wichtiger Informationen über die Route des Flugzeugs. Ebendiese sind die Erinnerung an einen andauernden Kataklysmus.

Monochrome Mobiles erinnern an Marionetten, die ein langes Gesicht ziehen. Unbeweglich und knochenlos schweben sie über dem Boden, an Seilen aufgeknüpft. Wie abgemagerte Vogelscheuchen sind sie des Heus beraubt, das ihnen Halt gab.

Schon in jungen Jahren sind wir mit Mobiles vertraut. Dieses Spielzeug, das über dem Bett schwebt, dient sowohl der Entspannung als auch dem Lernen. Es hilft den jungen Menschen, ihre visuellen Fähigkeiten zu entwickeln, um die Welt zu erkunden und sich auf ein Objekt in Bewegung zu konzentrieren: Ein elementares Werkzeug, um mit einem vereinfachten Vokabular mit der umliegenden Welt in Kontakt zu treten.

Ein gebrochenes Herz wird wieder zusammengeflickt. Herzen wurden gebrochen. Meines auch.

Diese Mädchen sind bestrebt, Herzschmerz durch ihre Forschung und kuratorische Praxis zu lindern - das ist Hamlets Ziel. Diese Puppen flüstern: „Man hat mit dir gespielt“. Seid vorsichtig, lasst euch nicht täuschen.

Sie leiden unter dem Mangel an Autonomie. Sie stehen unter dem Einfluss anderer, die sie mit Hilfe von Schnüren aktivieren. Sie sind hier, um uns zum Lachen zu bringen, und wir sind hier, um über sie zu lachen. Rührende Unbeholfenheit in ihren ungeordneten Gesten, ohne jegliche Festigkeit in ihrer Körperhaltung. Vielleicht finden auch wir uns gelegentlich in diesen lächerlichen und nutzlosen Gestalten wieder, die man nicht ernst nehmen kann.

Wir zeichnen die Welt so, wie wir sie wahrnehmen.
Erinnern wir uns: Es ist Sonntag. Bedeutet er dir noch etwas?

Text von Margaux Dewarrat

Externer Link:
https://www.hamlet.love/de