Emmanuel van der Auwera: Seeing is revealing

Emmanuel van der Auwera: Seeing is revealing

Online Viewing Room
Opening

May 14, 2022 5:00 PM

Closing

Aug 7, 2022 6:00 PM

Location

HeK (Haus der elektronischen Künste Basel)

Freilager-Platz 9

4142 Münchenstein, Basel

Mitwirkende Künstler
No items found.
Zurück

Der belgische Künstler Emmanuel Van der Auwera ist mehr als nur ein aufmerksamer Beobachter unserer Zeit. In seiner ersten Einzelausstellung in der Schweiz präsentiert er eindrückliche Bildwelten, die unsere Wahrnehmung auf die Probe stellen.

Seeing is Revealing – das Sehen als Enthüllen, als Aufdecken von etwas Zugrundeliegendem zieht sich wie ein roter Faden durch sein Werk. In seinen raumgreifenden Videoinstallationen widmet Van der Auwera sich Fragen der Wahrnehmung – vom medial vermittelten Erleben einer durch das Smartphone gesehenen Welt bis hin zu den Bildern, die von intelligenten Maschinen stammen. Er bezieht sich dabei oft auf reale Ereignisse, nutzt bestehendes Material aus dem Internet, das er neu sortiert, auf seine Bedeutung hin dekonstruiert und zu eindrücklichen ästhetischen Bildtableaus transformiert. Für seine erste Einzelausstellung in der Schweiz hat Van der Auwera gleich mehrere neue Arbeiten produziert, die im HEK zum ersten Mal zu sehen sein werden.

Externer Link:
https://www.hek.ch/