FEDERICO FELLINI Von der Zeichnung zum Film

FEDERICO FELLINI Von der Zeichnung zum Film

Online Viewing Room
Opening

Jul 1, 2022 6:00 PM

Closing

Sep 4, 2022 6:00 PM

Location

Kunsthaus Zürich

Heimplatz 1

8001 Zürich

Mitwirkende Künstler
No items found.
Zurück

Anhand von 500 Exponaten, zeigt das Kunsthaus Zürich wie der legendäre italienische Filmemacher Federico Fellini die Szenen und Charaktere seiner Filme in Zeichnungen entwickelte.

Federico Fellini (1920–1993) zählt zu den bedeutendsten Regisseuren der Filmgeschichte. Produktionen wie «La strada» (1954), «La dolce vita» (1960), «Amarcord» (1973) und «Città delle donne» (1980) sind Filmklassiker, die unter internationalen Kulturschaffenden diskutiert und vom Publikum gefeiert werden. Ihr Thema reflektiert mit Prägnanz die italienische Gesellschaft, aber auch westliche Wertevorstellungen des 20. Jahrhunderts. Was bisher wenig bekannt ist: Fellini war von Jugend an auch ein unermüdlicher Zeichner, der seine Träume und Ideen zuerst mit Filzstift, Kugelschreiber oder Fineliner auf Papier skizzierte, bevor er sie am Set in Szene setzte und auf Zelluloid bannte.

Externer Link:
http://www.kunsthaus.ch