Gasträume 2020 – Public Art in Zurich

Gasträume 2020 – Public Art in Zurich

Online Viewing Room
Opening

Jun 26, 2020 2:00 PM

Closing

Sep 20, 2020 6:00 PM

Location

KiöR - Public Art Zurich

8001 Zürich

Mitwirkende Künstler
Zurück

GASTRÄUME
Public Art in Zurich
27.06.2020 – 20.09.2020

Online/Offline-Vernissage, Freitag, 26.06.2020, ab 14 Uhr

----------

Aufgrund der aktuellen Situation, kann die Gasträume-Vernissage leider nicht im bekannten Format durchgeführt werden. Dies soll uns jedoch nicht davon abhalten, den Startschuss zu der sommerlichen Kunstausstellung im öffentlichen Raum quer durch die Stadt Zürich gebührend zu feiern.

Die Kunstwerke stehen bereit und können vor Ort besucht werden. Auch die Katalog zu der Ausstellung werden am Freitag in gedruckter Form kostenlos in den Galerien und bei der Stadt aufliegen.

Ab 14 Uhr wird der Kurator, Christoph Doswald die Gasträume virtuell eröffnen und danach werden wir den ganzen Nachmittag über Informationen zu den einzelnen Künstler*innen und Projekten posten und immer wieder Live-Schaltungen zu den Kunstwerken organisieren.

Anstelle des Vernissagen-Apéros wird es dann stattdessen am 11. September einen Finissage-Apéro geben, damit wir uns doch noch analog treffen und gemeinsam anstossen können. Mehr Infos dazu folgen später...

----------

Gerade in Zeiten von Corona kommt der Kunst im öffentlichen Raum eine besondere Bedeutung zu. Denn die KiöR-Werke sind immer zugänglich. Darum kann auch «Gasträume 2020 – Kunst auf Zürichs öffentlichen Plätzen» zum Glück diesen Sommer durchgeführt werden. Die Ausstellung wartet einmal mehr mit spektakulären Werken und kontroversen Interventionen im Stadtraum auf: Sand-Skulpturen und Riesen-Backenzähne, Videoprojektionen und lichtreflektierende Objekte, Vogelscheuchen und Kampfsterne sind nur einige Beispiele für die Vielfalt Kunst in der Stadt.

Seit 2010 gibt es in Zürich von Juni bis September ein Ausstellungsformat, das für die Bevölkerung temporär installierte Kunst zugänglich macht: «Gasträume – Kunst auf Zürichs öffentlichen Plätzen» heisst diese Projektreihe, die jeweils alternierend zu den kuratierten Grossausstellungen ART AND THE CITY (2012), ART ALTSTETTEN ALBISRIEDEN (2015) und NEUER NORDEN ZÜRICH (2018) stattfindet. Von der Arbeitsgruppe Kunst im öffentlichen Raum (AG KiöR) ins Leben gerufen, um der Kunstszene in Zürich zu Ausstellungsmöglichkeiten zu verhelfen, hat das bereits zum achten Mal durchgeführte Format mittlerweile einen festen Platz in der Kulturagenda der Stadt. Die von einer jeweils wechselnden Fachjury selektierten Werke fügen sich auch 2020 zu einem spannenden Kunst-Parcours in der Innenstadt und in Zürich-West. Die Jury war dieses Jahr mit Barbara Basting (Präsidialdepartement Stadt Zürich), Lionel Bovier (Mamco Genf), Ines Goldbach (Kunsthaus Baselland) und Katja Schenker (AG KiöR) besetzt. Gezeigt werden nun ab 26. Juni Werke von Ralph Bürgin, Jacobo Castellano, Aldo Mozzini, Ugo Rondinone, Corina Rüegg, Michael Sailstorfer, Estella Sokol, Una Szeemann und weiteren namhaften KünstlerInnen.

www.stadt-zuerich.ch/kioer

Externer Link:
https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/oeffentlicher_raum/kunst_oeffentlicher_raum/ueber_kioer.html