Mathis Pfäffli: Floor is Lava

Mathis Pfäffli: Floor is Lava

Online Viewing Room
Opening

Jul 2, 2022 5:00 PM

Closing

Sep 4, 2022 6:00 PM

Location

Kunstmuseum Luzern

Europaplatz 1

6005 Luzern

Mitwirkende Künstler
Zurück

Beim Spiel «Der Boden ist Lava» darf der Boden nicht berührt werden. Spielerinnen und Spieler müssen sich deshalb über Möbel oder Spielgeräte hinwegbewegen. Mathis Pfäffli (*"1983) nennt seine Ausstellung Floor is Lava, weil er sich unter anderem dafür interessiert, wie sich Spielregeln auswirken und zu alternative Handel zwingen. Für seine Skulpturen und Installationen nutzt er Fundstücke aus Natur und Industrie, die er neu kombiniert und zweckentfremdet. Ebenso we seine surrealistisch anmutenden Zeichnungen greifen sie Landschaft, Wachstum und Zerfall auf. Dabei spielt der Künstler mit vorhandenen Weltbildern, unserer Sprache und Umgebung. In der Ausstellung regen eine umfangreiche neue Zeichnungsserie und Objekte zu einem lustvollen und spielerischen Umgang mit den Konventionen unseres Alltags an.

Die Kommission Bildende Kunst Stadt Luzern hat Mathis Pfäffli mit Band 18 der Publikationsreihe spot on ausgezeichnet.

Externer Link:
https://www.kunstmuseumluzern.ch/