Regionale 20 Step out! Aufbruch in den Raum

Regionale 20 Step out! Aufbruch in den Raum

Online Viewing Room
Opening

Nov 24, 2019 6:00 PM

Closing

Jan 6, 2020 6:00 PM

Location

Kunsthaus Baselland

St. Jakobs-Strasse 170

4132 Muttenz

Mitwirkende Künstler
Zurück

Sein 20-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr das Ausstellungsformat Regionale, das heute 19 Institutionen im Dreiländereck umfasst, jedes Jahr rund 150-180 KünstlerInnen aus der Region vorstellt und zu deren 5 Gründungsinstitutionen auch das Kunsthaus Baselland gehört.

Das Kunsthaus Baselland stellt unter dem Titel Step out! Aufbruch in den Raum 15 KünstlerInnen vor, die mit skulpturalen Setzungen von der (zweidimensionalen) Fläche in den (dreidimensionalen) Raum agieren. Sich physisch im Raum ausbreiten, heisst für eine Reihe der KünstlerInnen auch, sich gedanklich darin einzurichten, Modelle zu schaffen, die auf etwas ausserhalb verweisen können, aber auch das Gegenüber dazu einzuladen, diese gedankliche Reise mitzumachen. Die ausstellenden KünstlerInnen, von denen fast jede/r einen eigenen Raum respektive ein grosses Raumsegment bespielt, laden somit die BesucherInnen zu einem Parcours durch das Kunsthaus ein; zu einer Begegnung mit teilweise neuen Arbeiten, die sie ausgehend von der Architektur des Kunsthauses entwickelt haben (z. B. Katrin Hotz, Simone Holliger, Maude Léonard-Contant oder auch Sanna Reitz, die von der Regionale eingeladen wurde, ein Projekt zum Jubiläum zu entwickeln, das im Aussenbereich des Kunsthauses zu erleben ist). Auch werden solche Werke gezeigt, deren Idee bereits bestand, die aber nun eine Fortführung erfahren (etwa bei Gin Bahc, Jorinde Fischer, Franziska Furter oder Jürg Stäuble). In diesem Zusammenhang konnten wir die grossformatige, vielteilige und bislang unausgeführte Arbeit des in Reinach lebenden Künstlers Dadi Wirz aus den 1990er-Jahren umsetzen. Und auch die Werke von Urs Cavelti, Kaspar Ludwig, Laura Mietrup, Kilian Rüthemann und Julia Steiner waren bislang in Basel noch nicht oder nur vereinzelt zu sehen. So zeigt sich einmal mehr die grosse Qualität der Regionale: bekannte KünstlerInnen mit neuen Arbeiten zu entdecken respektive KünstlerInnen neu kennenzulernen, die das künstlerische Schaffen der trinationalen Region prägen.

Darüber hinaus möchten wir für einmal das Sich-Bewegen bei der Regionale wörtlich nehmen und Sie einladen, mit uns — zusätzlich zu den von der Regionale angebotenen Bustouren — an drei Terminen nach Liestal, Freiburg i. Br. und Mulhouse aufzubrechen, um die dortigen Ausstellungen zu besuchen und zusammen mit den KuratorInnen zu diskutieren. So feiern wir 20 Jahre Regionale mit künstlerischen (Neu-)Produktionen, Entdeckungen, Gesprächen und Begegnungen in der Region.

KuratorIn: Ines Goldbach; Assistenzkuratorinnen: Patricia Roditscheff-Hug und Ines Tondar

Externer Link:
https://kunsthausbaselland.ch/