ROMEO VENDRAME: A Loner’s Choreography

ROMEO VENDRAME: A Loner’s Choreography

Online Viewing Room
Opening

Mar 1, 2023 6:00 PM

Closing

Apr 22, 2023 6:00 PM

Location

Fabian & Claude Walter Galerie

Rämistrasse 18

8001 Zürich

Mitwirkende Künstler
No items found.
Zurück

Eröffnung: Mittwoch, 1. März 2023, 18 – 20 Uhr

Romeo Vendrame zeigt in der Galerie Fabian & Claude Walter Arbeiten aus den Werkzyklen «Loner» und «Choreography». In beiden ist er präsent: er ist Loner und Choreograph in einer Person, der Autor und Lieferant der Bilder, genauso wie deren Bearbeiter und Regisseur. «London lässt mich nicht los», meint Vendrame noch heute. Gefesselt und in Bann geschlagen hat ihn die Stadt schon bei seinem ersten Besuch. Der knapp Zwanzigjährige durchstreifte die Metropole, allein mit seiner Fotokamera unterwegs. Er fotografierte, was ihm vor die Linse kam – damals noch ohne künstlerische Ambitionen -, und legte sich so einen Fundus an Bildern an. Es entstanden Hunderte von Dias, die wie ein Tage- oder Skizzenbuch das London der 1970er Jahre mit seiner besonderen Atmosphäre einer Auf- und Umbruchstimmung speichern. Erst 2014, inzwischen zum Bildkünstler geworden, äufnete Vendrame diesen Bilderschatz, der sich für ihn bis heute als unerschöpflich erweist. In der Galerie sind Werke aus dem Zyklus «Choreography Part I – III» zu sehen. Vendrame sichtet seine ‘Fotoskizzen’ immer wieder neu, wählt aus und sortiert sie nach un-terschiedlichen Kriterien. Damit kommt der Choreograph ins Spiel, der viele Strategien kennt. Er bearbeitet seine Vorgaben mit unterschiedlichen transluziden oder opaken Materialien. Er verändert das Dia und macht es zur neuen Vorlage, die er wiederum fotografiert und nach mehrmaligen Auswahlverfahren zum Kunstbild erklärt. In den Fotobildern aus dem Zyklus «Loner» bezieht er sich ebenfalls auf seine frühen Reisen durch Italien, Korsika, Frankreich, Rumänien etc. und die unzähligen Dias von damals. Auch diese transformiert er im intensiven Bearbeitungsprozess des ’Vendramisierens’.

– Angelika Affentranger-Kirchrath

Externer Link:
https://fabian-claude-walter.com/en/