Sporty Animal

Sporty Animal

Online Viewing Room
Opening

Jun 17, 2021 2:00 PM

Closing

Jul 18, 2021 6:00 PM

Location

Oxyd Kunsträume

Untere Vogelsangstrasse 4

8400 Winterthur

Mitwirkende Künstler
Zurück

Zieh’ schon mal die Socken hoch und schnür’ deine Turnschuhe fest. Wir gehen zum Workout über: Das oxyd wird zum ästhetisierten Fitnessstudio mit modifizierten Fitnessgeräten, inklusive Optimierungs-Diagramme und -Programme!

Gianin Conrad und Sebastian Utzni rücken in der Ausstellung SPORTYANIMAL den menschlichen Körper ins Zentrum. Der Körper als Träger von sich gegenseitig beeinflussenden Verhältnissen von Traditionen, kulturellen Prägungen sowie Technologien und gleichwohl auch Projektionsfläche selbst für jegliche Form von Optimierung.

UND von dieser Warte aus betrachtet, lassen sich auch spannende Parallelen zwischenSport und Kunst finden. In beiden Bereichen geht es um Formen desAusdrucks, Inszenierung, Spielkunst sowie ein Talent zum Wettbewerb,das sich durch die Spielregeln manövrieren kann, um bestenfalls amSchluss einen Sieg oder eine Anerkennung davon zu tragen: eine Bear-beitung von mentalen und physischen Grenzen.

Ready für den Gesamtcheck?


VERANSTALTUNGEN*

Donnerstag, 17.6.21, 14 bis 20 Uhr:
Eröffnung – Wir eröffnen ausserordentlich früher.
Die beiden Kunstschaffenden sind anwesend.

Sonntag, 20.6.21, 11 bis 12 Uhr:
Yoga und Movement mit David Suivez
Bewegung spielt eine grosse Rolle im Leben von David Suivez, sei es als Privat-Yogalehrer für die Stadtpolizei Zürich oder als DJ. Zusammen werden die Grenzen des menschlichen Körpers (corona-konform) erforscht und es wird im Dialog mit der Ausstellung hinterfragt, warum der Mensch das Mass aller Dinge ist. Für Anfänger und bereits Geübte geeignet.

Im Anschluss gibt es für Interessierte noch einen Rundgang durch die Ausstellung mit der Kuratorin, Eve Hübscher.

Unkostenbeitrag: CHF 25. Durchführung nur mit genügend Teilnehmer*innen. Bitte Yoga-Mätteli selber mitbringen, falls du keines hast, schreib es uns.
Anmeldung bis am 18.6.2021, 12 Uhr: infooxydart.ch

Sonntag 4.7.2021
14.30 Uhr: Performance Gianin Conrad «Bildhauer.
15:00 bis 16 Uhr: Künstlergespräch mit Jörg Scheller

Performance Gianin Conrad «Bildhauer»
Mit den Fäusten bearbeitet Gianin Conrad während 15 Minuten einen von der Decke hängenden Lehmklumpen. Anfeuerndes Publikum willkommen! Gerne mit Anmeldung. Ihr wisst ja schon, beschränkte Platzzahl. Anmeldung bis am XX.XX, 12 Uhr: info@oxydart.ch (Betreff: Lehmklumpen)

Künstlergespräch mit Jörg Scheller
Hast du Fragen bezüglich des Körpers und seines Status in unserer Gesellschaft? Kein Problem, der Kunstwissenschaftler und zertifizierte Fitnesstrainer Jörg Scheller informiert gerne zum Thema und schlägt zusammen mit den Künstlern Brücken zu anderen Bereichen unseres Lebens. Er kennt sich mit Fitness, Kraftsport und Bodybuilding aus – nicht nur, weil er selbst praktiziert, sondern weil er sich auch als Theoretiker damit beschäftig, unter anderem in seinen Büchern «No Sports!» und «Body-Bilder». Darin erläutert er, welche Rückschlüsse geformte Körper auf unsere ästhetisierte, materialistische, perfektionistische Lebenswelt und deren Ursprünge erlauben. Im Zentrum steht die Frage nach der Rolle unseres Körpers in der heutigen Gesellschaft im Allgemeinen und der Gesellschaft der Digitalität im Speziellen.

Dienstag, 6.7. und 13.7.2021, 12.15 bis 13.15 Uhr:Yoga über Mittag mit Hermine Atzenweiler
Hermine steht mit beiden Beinen im Leben. Manchmal etwas verdreht und verrenkt, aber das ist Teil von ihrem Beruf und – GRATISTIPP – je nach Drehung auch gut für Vieldenker, die ständig am Grübeln sind. Yoga über Mittag – eine Mischung aus Hatha-Yoga mit Einflüssen aus dem Yin Yoga – gibt dir Regeneration und Kraft zugleich. Für Anfänger und bereits Geübte geeignet.

Unkostenbeitrag: CHF 25. Bitte Yoga-Mätteli selber mitbringen, falls du keines hast, schreib es uns.
Anmeldung: infooxydart.ch

* Aufgrund der aktuellen Lage kann es zu Verschiebungen oder alternativen Formaten kommen. Unsere Webseite ist verbindlich. Bitte kurz vor Veranstaltung nochmals überprüfen.

Externer Link:
https://www.oxydart.ch/