WERNER BISCHOF – JAPAN 1951-1952

WERNER BISCHOF – JAPAN 1951-1952

Online Viewing Room
Opening

Nov 25, 2021 5:00 PM

Closing

Nov 25, 2021 8:00 PM

Location

Bildhalle Zürich

Stauffacherquai 56

8004 Zürich

Mitwirkende Künstler
No items found.
Zurück

Marco Bischof, Sohn von Werner Bischof und Direktor des Estate, wird anwesend sein. Die Ausstellung dauert bis Ende Februar 2022.

Bitte bringen Sie ein gültiges Covid-Certifikat zur Eröffnung mit.


Im Sommer 1951 erhält Werner Bischof den Auftrag, den Krieg in Korea zu fotografieren. Der Weg dahin führt ihn über Japan, das die Amerikaner als rückwertige Basis nutzen. Bischof erledigt in Korea einen Auftrag, Japan hingegen nimmt ihn ganz und gar gefangen. Er verlängert seinen Aufenthalt auf ein knappes Jahr und widmet sich neben seinen Aufträgen auch persönlichen Bildern und Recherchen. In Japan kann sich Werner Bischofs Wunsch, sich in seine Geschichten zu vertiefen, voll entwickeln. «Ich versuche, mich in die japanische Seele einzuleben.» Dieses «in die Tiefe gehen» hat Werner Bischof gesucht: «Ich gehe immer und überall zu tief in die Materie hinein. Das ist nicht journalistisch. Ich merke, dass ich kein Zeitungsreporter bin. In meinem Innersten bin ich immer noch – und werde es immer bleiben – ein Künstler.»

In der Ästhetik Japans erkennt Werner Bischof Themen aus seinem Frühwerk: die Freude an der Natur und der Schönheit und die Liebe zur klaren Formensprache. Und so oszillieren seine Japan-Bilder zwischen formaler Perfektion und einer engagierten Lektüre der Welt. Sein Freund und Fotograf Ihei Kimura führt ihn in die Geheimnisse der japanischen Kultur ein. Zusammen besuchen sie Tempel und Schreine und setzen sich mit traditionellen Kunstformen auseinander. Sie reisen durch Japans Metropolen und die Provinz. Werner Bischof ist fasziniert, wie sich die Japaner zwischen traditionellen und modernen Lebensformen, zwischen alten Riten und den Anforderungen der technischen Zivilisation bewegen.

Die Ausstellung zeigt neben Werner Bischofs bekanntesten Aufnahmen aus Japan – darunter die Bildikone «Meiji-Schrein» – neu entdeckte und noch nie publizierte Fotos. Neben limitierten Platinum-Prints sind auch exklusive Vintage-Prints aus dem Estate zu sehen.  

Mirjam Cavegn & Team Bildhalle

Externer Link:
https://www.bildhalle.ch/