Jonas Baumann

Alumni

1983

Basel

Artist Statement

Der ersten Generation angehörend, die ihre frühsten Gehversuche machte auf digitalen und analogen Spielplätzen zugleich, verspüre ich den Drang, Virtualität nicht bloss hinzunehmen sondern sie auch zu lokalisieren und zu erfassen. Ich möchte den Computer nicht nur als Werkzeug benutzen, sondern ihn mit Hilfe von code zu einem Partner upgraden, der sich mit seiner “Schöpfungskraft” aktiv an meiner Arbeit beteiligen kann.
Mit meiner Arbeit lote ich den Graben aus zwischen der taktilen, analogen Malerei und den körperlosen Techno-Bildern hinter den Glasscheiben unserer Computer. Mich interessiert sowohl die Unvollkommenheit und die Präsenz, die ein von Hand gemaltes Bild wie eine metaphysische Glocke umfasst, als auch auch die klare, samtene Kühle von digitalen Reproduktionen. Sich diametral gegenüberliegende Antipoden zu vereinen, sie zu einer “dissonanten Harmonie” zusammenzuführen ist immer wieder Kern meines Antriebs. Wie ein forschender Wanderer, der im Dickicht aufgestöberte Objekte aufsammelt und daheim herzeigt, gehe ich in mich hinein und fördere Bilder zu Tage, die sich aus dem Erleben scheinbar unvereinbarer Gegensätze immer wieder dort ablagern.

Ausbildung
2010
Hochschule Luzern – Design & Kunst, Luzern
Master of Arts, Illustration
2008
Hochschule Luzern – Design & Kunst, Luzern
Bachelor of Arts, Illustration
No items found.