Fokus

PALM

Stand am Anfang noch das Experiment zur Dokumentation des Alltags im Vordergrund, reichen die Fragestellungen heutzutage weit darüber hinaus: Wo beginnt die Privatsphäre, wenn alles ständig digital dokumentiert wird, und wo endet die Öffentlichkeit? Wer besitzt welche Rechte am Bild und wie können solch grosse Datenmassen mithilfe von Anwendungen der künstlichen Intelligenz interpretiert und geordnet werden? Das berührt viele Fragen rund um die Verwendung von Big Data. Aber auch Fragen zur Autorschaft stellen sich: Wer ist bei automatisch entstandenen Schnappschüssen eigentlich der Autor oder die Urheberin?

Die Bilddatensammelmaschine von U5 hat sich zu einem Überwachungssystem entwickelt, wie es heute auch von Staaten und Privaten zunehmend verwendet wird – aber auch zu einem anthropologischen Werkzeug, mit dem man den Alltag, der während nunmehr 13 Jahren durch maschinelle Augen dokumentiert wird, zurückverfolgen kann. Es entstand also ein Überwachungssystem nicht nur des öffentlichen und privaten Umraums, sondern auch der Bewegungen der Fotograferenden selbst.

- Nicolas Rufo, Head of Public Programs bei swissnex San Francisco


U5 Künstlerkollektiv

PALM
2007

Internet-basiertes Projekt

Ausstellungsansicht Werkschau 2020, Haus Konstruktiv, Zürich
Foto: Peter Baracchi

Weitere Informationen: http://palm.92u.ch/