Regionale 20: FUTURE PERFECT

Regionale 20: FUTURE PERFECT

Online Viewing Room
Opening

Nov 23, 2019 6:00 PM

Closing

Jan 5, 2020 6:00 PM

Location

Projektraum M54

Mörsbergerstrasse 54

4057 Basel

Mitwirkende Künstler
Zurück

FUTURE PERFECT. Der Titel der Ausstellung kann vielschichtig gelesen werden. Primär bezieht er sich auf die grammatikalische Form des deutschen Futur II, die Zeitform der «vollendeten Zukunft». Zeitlichkeit wird der Ewigkeit gegenübergestellt; es wird etwas geplant und dessen Vollendung erwartet. Das Individuum ist dabei involviert, kann in die Zukunft eingreifen und sie manipulieren. Gleichzeitig drängt sich ein Wortspiel auf, «future perfect» – «perfect future»? Wie sieht die Zukunft aus? Können wir uns eine (perfekte) Zukunft erarbeiten und gestalten? Ist die Zukunft überhaupt noch in Worte zu fassen? Gezeigt werden Arbeiten in verschiedenen Medien, die sich mit Zeit und Zeitlichkeit auseinandersetzen, gleichzeitig aber auch mit der Hoffnung, der Sehnsucht und dem Glauben, die Zukunft individuell und kollektiv gestalten zu können. Vergänglichkeit, Identität, Utopie, Apokalypse, aber auch Kommunikation und Sprache stehen im Zentrum der Ausstellung. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden sprachlich und bildlich analysiert und erforscht.

Künstler*innen: Markus Aebersold & Chris Handberg, Mali Arun, Hamza Badran, Marie-Paule Bilger, Kathrin Borer, Stefanie Bühler, Anna Diehl, Gabriella Disler, Laura Gaiser, Susanna Hertrich, Géraldine Honauer, Jan Hostettler, Simon Krebs, Till Langschied, Vincent Kriste, Fabio Luks, Dawn Nilo (Perf.)

Der Projektraum M54 und die Visarte Region Basel werden dieses Jahr an der Regionale 20/2019 wieder mit dem Satelliten in Saint-Louis (F) kooperieren:
Satellit M54 – Nord Théâtre, Cité Danzas

Externer Link:
http://www.visarte-basel.ch/